04222 / 8300  Alter Postweg 1, 27777 Ganderkesee

Vorjahre

Weihnachts-Sammelaktion der TIER-AG

Liebe Familien,

wir möchten vor Weihnachten möglichst vielen Tieren im Tierheim Bergedorf ein Weihnachtsgeschenk machen. Hierfür sammeln wir verschiedene Dinge:

- Tierspielsachen
- Leinen, Halsbänder
- Näpfe
- Tierfutter/Futterspenden
- Decken, Halstücher
- uvm.


Über gebrauchte Sachen oder Dinge, die Sie nicht mehr benötigen, würden wir uns riesig freuen.

VIELEN DANK FÜR IHRE SPENDE!!!

Viele Weihnachtsgrüße von der Tier-Freunde-AG

Alex, Ben, Dialara, Dawn & Marvin

Ehrensportabzeichen

Am Freitag, den 29.11.2013 wurde der Grundschule Habbrügge in Hannover im Rahmen des landesweiten Sportabzeichen-Wettbewerbs 2012/2013 eine Urkunde für den erzielten 5. Platz überreicht. Wir freuen uns über diese Auszeichnung sehr.

Tier-Freunde AG

Die Tier-Freunde AG hat mit viel Kreativität und Engagement tolle Igel-Häuser erarbeitet... nun kann der Winter kommen...

Sommerfest des Hospizes Falkenburg

Am Sonntag, den 25.08.2013 haben einige Kinder der Grundschule zusammen mit einigen Lehrkräften das Sommerfest des Hospizes Falkenburg unterstützt und einen Schulstand aufgebaut. Außerdem haben die Kinder in einer kleinen Gesprächsrunde mit Schirmherr Yared Dibaba ihre Gedanken zum Thema Sterben und Hospiz ausgetauscht. Alle haben einstimmig festgestellt:
"Hier findet LEBEN statt".

Im Rahmen des Sommerfestes wurde ebenfalls eine Spende einiger Falkenburger entgegen genommen, die durch Dreharbeiten vom NDR ermöglicht wurde. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

Hier haben wir einige Berichte über diesen gelungenen Tag für Sie verlinkt:

Sommerfest im Laurentius-Hospiz
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Fernsehen bringt Geld
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Schwitzen lohnt sich...

Am 22.08.2013 wurden wir im Rahmen der Sportabzeichen-Prämierung ausgezeichnet und mit einem Scheck über 150,00 EUR belohnt. Mit 79,4 Prozent der Grundschüler der Grundschule hatten wir den höchsten Anteil an Kindern, die erfolgreich das Sportabzeichen absolviert haben. Vielen Dank an die Sponsoren!

Einschulung Klasse 1 am 10.08.2013

Wir begrüßten am 10.08.2013 unsere neuen Mitschüler der Klasse 1 mit einer kleinen Einschulungsfeier im Apfelgarten - wie so oft bei schönstem Wetter.

Verabschiedung Frau Henneke + Klasse 4 (2012/13)

Am 24.06.2013 haben wir uns bei einer kleinen Abschiedsfeier im Apfelgarten von unserer Klasse 4 sowie unserer langjährigen Lehrerin Frau Henneke verabschiedet, die sich nun im wohlverdienten Ruhestand befindet. Hier haben wir ein paar Impressionen zusammengestellt:

Verabschiedung Klasse 4 + Frau Henneke

Kunstprojekt "Hundertwasser"

Im Rahmen der Kunstunterrichts haben die Kinder der Klasse 3 und 4 ein Auto zum Thema "Hundertwasser" selbst bemalt. Das Auto wurde von einem Vater eines Grundschülers zur Verfügung gestellt und sollte extra für die Teilnahme am Aurocross-Spaßrennen des Kneter Marktes bemalt werden.

Die Freude war groß als dann auch noch der Ehrenpreis für das schönste Fahrzeug an "unser Auto" vergeben wurde. Viele Kinder waren am Sonnabend in Großenkneten dabei und hatten viel Spaß!

Hier ein Bericht der NWZ:

Fiesta bringt Farbe ins Rennen
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Yared Dibaba zu Besuch in der Grundschule

Aufregend war es am 06.04.2013 in unserer Grundschule!

Der Besuch unseres prominenten Rückkehrers Yared Dibaba war ein voller Erfolg. Angefangen von der Plattdeutschen Schulstunde, die er unseren Grundschulkindern der Klasse 3/4 gab, hatte er alle Hände voll zu tun. Von Gesprächen mit seiner ehemaligen Lehrerin und Klassenkameraden über den Empfang der Bürgermeisterin bis hin zur Feuerwehrübung war er wie im Rausch und zeitweise regelrecht sprachlos vor Rührung. Inga und Andreas Gillerke haben nicht nur unserer Grundschule diesen schönen Tag beschert, sondern auch ihm eine unvergessliche Zeitreise in die Vergangenheit. Von den Kindern der Grundschule bekam er als Dankeschön ein T-Shirt mit allen Unterschriften der Kinder überreicht. Im Gegenzug hat er für alle Kinder persönlich signierte Autogrammkarten verteilt.

Hier haben wir einige Berichte und ein Video über diesen gelungenen Tag für Sie verlinkt:

Yared Dibaba besucht seine alte Grundschule
Quelle: NDR.de

Rückkehrer schreibt den Stundenplan um
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Videolink: Yared Dibaba besucht Grundschule
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Dibaba übernimmt Unterricht
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg


Fotos der Aktion stellt die Firma Ganterfoto auf Ihrer Webseite zum Nachbestellen zur Verfügung. Hier der Link: http://www.ganterfoto.de

Wünsch Dir Deinen NDR ... nach Hause!

Am Samstag, 06.04.2013 kommt ein Kamerateam des NDR zusammen mit dem Moderator, Plattdeutschspezialisten und ehemaligen Schüler unserer Schule YARED DIBABA zu uns nach Falkenburg in die Grundschule. Inga und Andreas Gillerke haben bei der Aktion "Wünsch dir deinen NDR nach Hause" mitgemacht, unsere Grundschule beworben und tatsächlich den Zuschlag erhalten!! Dieser Tag wird bestimmt ein aufregendes Ereignis, an dem u.a. eine plattdeutsche Schulstunde mit Yared in der Schule stattfinden soll. Viele Ideen werden noch gesammelt und wir werden versuchen, einen bunten Tag in Falkenburg repräsentieren zu können. Genaues wird noch erarbeitet und nach den Osterferien bekannt gegeben.

Wir freuen uns schon auf diesen ereignisreichen Tag!

Kunst Unterricht 1./2. Klasse

Angelehnt an die Arbeiten von Terry Border, der Alltagsgegenstände durch Arme und Beine aus Draht zum Leben erweckt, haben unsere "Kleinen" im Kunst Unterricht der Klasse 1/2 bei uns Großartiges geleistet.

Hier haben wir einige wirklich beeindruckende Ergebnisse:

So macht das Lernen Spaß....

Hier haben wir ein paar Impressionen aus unserem Schulalltag des
2. Halbjahres 2012 für Euch...

Kunst Unterricht 3./4. Klasse

Inspiriert von dem Foto "Lunch atop a Skyscraper" wurden die Hintergründe erstellt und die selbst mitgebrachten Figuren für das Foto arrangiert.

Mit der "Intergalaktischen Kuh" haben wir bei einem Malwettbewerb tolle LAMY-Buntstifte für jeden Schüler gewonnen.

Aktion Saubere Landschaft

Am Samstag, den 24.03.2012 hat der Förderkreis der Grundschule alle Schulkinder zum zweiten Mal zu einer gemeinsamen Wanderung zum Fernsehturm Steinkimmen unter Beteiligung an der Aktion "Saubere Landschaft" eingeladen. 26 Kinder der Grundschule folgten der Einladung und trafen sich um 10.30 Uhr auf dem Dorfplatz Falkenburg. Gut ausgerüstet mit zwei Bollerwagen, zahlreichen großen Müllsäcken, Handschuhen und Zangen machten sich die Kinder auf die erlebnisreiche Suche nach dem besten "Fundstück". Zwischendurch wurden kleine Spielchen gemacht, wie z.B. Sackhüpfen und Eierlaufen. Mit kleinen Snacks wurde die Tour versüßt, aber das Highlight wartete bei der Ankunft um 13.00 Uhr in der Waldschänke Steinkimmen. Es gab ein leckeres gemeinsames Mittagsessen und natürlich durfte jedes Kind einmal Autoscooter fahren...

Fasching 2012

Unser neuer "Falkenbarg"

Am Freitag, den 18.11.2011 wurde um 11.00 Uhr auf dem Schulfhof der Grundschule unser neuer "Falkenbarg" feierlich eingeweiht. Die Schülerinnen und Schüler haben ein dafür eigens von Angela Hillen komponiertes Lied "Wir sagen Dankeschön" vorgetragen und haben das Namensschild "Falkenbarg" enthüllt.

Die anwesenden Gäste, u.a. unsere Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas, die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Zießler, Fachdienstleiterin Sieglinde Jahn, Axel Zarsteck ( Fa. Ghepetto ), Henning Bornstedt ( Initiator der Projektförderung DAIMLER AG ), Katrin Schröer ( Förderkreis VGS Habbrügge / Projektpate ) und einige Eltern der Grundschüler wurde von Frau Humberg begrüßt und konnten in kurzen Reden der Mitwirkenden das Projekt noch einmal Revue passieren lassen.

Alle Gäste freuten sich über das Ergbenis der Bemühungen und die Tatsache, dass die Schule damit "noch mehr Bestand hat" und sich damit "noch fester im Ort verwurzelt" ( Wortlaut Frau Gerken-Klaas ).

Einen tollen dazugehörigen Zeitungsbeitrag vom 21.11.2011 in der NWZ können Sie hier online unter www.nwzonline.de (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg/Ganderkesee) nachlesen.

Foto: Nordwest-Zeitung, Oldenburg/Ganderkesee

"Aktion Bunkerberg"...wir sind fast fertig...

....am Mittwoch, den 21.09.2011 hat die Fa. Ghepetto weiter fleißig am Bunkerberg gearbeitet und die Seile und Balancierstämme angebaut. Somit sind wir fast fertig mit dem Bau der Kletter- und Balancierlandschaft auf unserem "Bunkerberg" und freuen uns auf die bevorstehende Eröffnungsfeier. Der genaue Termin wird in Kürze hier bekanntgegeben!

"Aktion Bunkerberg"

13 Männer haben am Sonnabend, den 10.09.2011 ordentlich angepackt. Noch vor den Herbstferien ist der Seilgarten fertig. Der Schweiß rann ihnen die Schläfen hinab, aber die Stimmung hätte besser nicht sein können – denn die Männer, die am Sonnabend hinter der Grundschule Habbrügge sägten, schraubten, schippten und hämmerten wussten, für wen sie sich derart ins Zeug legen. In etwa 14 Tagen werden ihre Kinder in den Schulpausen auf einem ganz besonderen Spielplatz herumtoben können: in einer Kletterlandschaft, die ihre Väter für sie gebaut haben.

Dort, wo unter der dunklen Erde zuletzt immer wieder ein zugeschütteter Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein kam, entsteht mit Unterstützung dreier Fachleute des Bremer Holzspielplatzbauers Ghepetto ein Niedrigseilgarten. Möglich wurde das durch einen Gewinn: Anlässlich des 125. Geburtstages des Automobils hatte die Daimler AG die Aktion „Wir bewegen was“ initiiert, die bundesweit 125 Projekte mit sozialem oder ökologischen Hintergrund fördert.

Bis zu 5000 Euro konnten die Bewerber für ihre Vorhaben gewinnen – und der Förderkreis der Verlässlichen Grundschule Habbrügge gewann mit seinem Konzept die Höchstsumme. Die Idee zur Teilnahme hatte Henning Bornstedt, dessen Kinder in Falkenburg die Grundschule und den Spielkreis besuchen und der bei Mercedes Benz in Bremen beschäftigt ist.

„Wir haben bei der Aktion Bunkerberg – so nennen wir unser Projekt – Wert darauf gelegt, dass die Relikte aus dem Krieg verschwinden“, erklärt Förderkreis-Vorsitzende Katrin Schröer. Begünstigt habe die Jury-Entscheidung, dass in Falkenburg nicht allein die Schüler einen Nutzen aus dem Gewinn ziehen, sondern das ganze Dorf – schließlich sei alles frei zugänglich.

Komplett abgedeckt werden die Kosten für die Kletterlandschaft durch den Gewinn nicht. Rund 8000 Euro kostet sie laut Katrin Schröer. Die Differenz übernehme zum Teil die Gemeinde, zum Teil habe der Förderkreis Spenden gesammelt. Immerhin konnte dank des Einsatzes der fleißigen Väter ordentlich gespart werden. „So können wir unser Geld ins Material investieren“, berichtet Katrin Schröer.

Und dieses Material ist ein ganz besonderes. Nicht nur leuchtet das Holz in einem rötlichen Gelbton unter dem Blätterdach des Bunkerberges hervor. Das Holz ist auch ausgesprochen robust. „Wir verarbeiten hier Robinie aus dem Raum Wildeshausen“, erklärt Frank Zarsteck von der Herstellerfirma. „Robinie ist das einzige Holz, das dank seines hohen Gerbsäureanteils direkt im Boden verbaut werden kann.“ Etwa zehn Tage müssen die Fundamente laut Zarsteck nun noch aushärten, dann könnten die Plateaus mit Fuß- und Handlaufseilen verbunden werden.

Noch vor den Herbstferien möchte der Förderkreis die Kletterlandschaft offiziell einweihen. Dann müssen auch die Väter nicht mehr schwitzen, sondern dürfen sich und ihr Werk feiern lassen.

Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg/Ganderkesee
Lesen Sie den Artikel nach unter:
NWZonline

KLASSE! Wir singen! 19.05.2011

Auf einen Schulausflug – im wahrsten Sinne des Wortes – freuten sich am Donnerstagnachmittag 36 Mädchen und Jungen der Grundschule Habbrügge: Für sämtliche Erst- bis Viertklässler der kleinen Schule sowie einige Eltern und Lehrer ging es von Falkenburg aus per Bus nach Oldenburg in die Weser-Ems-Halle. Dort fand das erste von neun Liederfesten allein in Oldenburg statt, bei denen sich die Teilnehmer des landesweiten Projekts „Klasse! Wir singen“ trafen.

In einem ca. 1.600 Stimmen starken Chor wurden gemeinsam musiziert. Beginnend mit dem schwungvollen Lied "Klasse! Wir singen" stimmte der Kinderchor rund zwei Stunden lang bekannte Lieder an. Ein von den Veranstaltern komponiertes Lied mit Gitarrensolo und Schlagzeug rundete das Konzert ab und riss auch den letzten Zuhörer von den Sitzen. Jedes Kind durfte am Ende das eigens hergestellte T-Shirt behalten. "Das wird mich immer an diesen Abend erinnern" sagten viele Schülerinnen und Schüler begeistert....

Gruselspaß in Bücherei am 18.05.2011

Monsterspuk war angesagt in der Gemeindebücherei am Mittwochvormittag – aber Angst hatten unsere Grundschüler nicht. Vielmehr hingen sie gebannt an den Lippen der Kinderliedermacherin Bettina Göschl, die zusammen mit ihrer Gitarre „Gitti“ Gespensterlieder und Spukgeschichten vortrug.

„Was glaubt ihr denn, was ich brauche, um ein Buch zu schreiben?“, fragte die Autorin in die Runde. „Papier, Stift – das Gehirn“, antworteten die Kinder. Und ein Wörtchen, das mit Fanta beginne, sei ganz wichtig, betonte Göschl. „Fantasie! Damit kann ich mir alles ausdenken, was es gar nicht gibt, und worüber ich schreiben oder singen möchte.“

Zunächst begann Bettina Göschl mit einem Lied von einer „Geisterparty“ und klimperte dazu gespenstische Akkorde auf der Gitarre „Gitti“. Kurz darauf schlüpfte die Geschichtenerzählerin in die Rolle des Jungen Lukas, der von seiner großen Schwester „Monster“ genannt wird. Lukas darf zum ersten Mal alleine zu Hause übernachten – und hört verdächtige Geräusche im Wohnzimmer....

Lesewettbewerb 2011

Am 12.04.2011 fand in unserer Schule der schulinterne Lesewettbewerb der Klassen 2 bis 4 statt.

Zum ersten Mal haben Marlo Vette und Maja Bornstedt punktgleich den 1. Platz des Lesewettbewerbs der zweiten Klasse errungen.

Im dritten Jahrgang siegte Moritz Müller vor Pia Drieling.

Der Sieger der Jahrsgangsstufe 4 wurde Mike Schröer vor Lara Heisig.

Die Sieger werden ihre Schule beim Gemeinde-Grundschul-Lesewettbewerb in Schierbrok vertreten.

"Tag der offenen Tür" am Sonntag, den 10.04.2011

Unser „Tag der offenen Tür„ am Sonntag, den 10.04.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr war ein voller Erfolg!

Viele Eltern, Kinder, Freunde und andere Interessierte konnten sich ein eigenes Bild über die Grundschule Habbrügge verschaffen und bei Kaffee und Kuchen viele Vorführungen der Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen anschauen und an den zahlreichen Mitmach-Aktionen teilnehmen. Zeitweise war unser Apfelgarten bis auf den letzten Sitzplatz besetzt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diesen Tag so erfolgreich mitgestaltet und unterstützt haben. Besonderer Dank geht an den Ortsverein Falkenburg-Habbrügge, den Förderkreis der Grundschule und an die Elternvertreter sowie mithelfenden Eltern.

Einen Artikel des Delmenhorster Kreisblattes vom 12.04.2011 finden Sie hier!
Die NWZ hat diesen Artikel vom 12.04.2011!

Hier haben wir eine kleine Bildergalerie vom Tag der offenen Tür:

Aktion Saubere Landschaft

Am Samstag, den 19.03.2011 hat der Förderkreis der Grundschule alle Schulkinder zu einer gemeinsamen Wanderung zum Fernsehturm Steinkimmen unter Beteiligung an der Aktion "Saubere Landschaft" eingeladen. 25 Kinder der Grundschule folgten der Einladung und trafen sich um 10.30 Uhr auf dem Dorfplatz Falkenburg. Gut ausgerüstet mit zwei Bollerwagen, 10 großen Müllsäcken und zahlreichen Handschuhen und Zangen machten sich die Kinder auf die erlebnisreiche Suche nach dem besten "Fundstück". Zwischendruch wurde kleine Spielchen gemacht, wie z.B. Eierlaufen und Teebeutel-Weitwurf. Mit kleinen Snacks wurde die Tour versüßt, aber das Highlight wartete bei der Ankunft um 13.00 Uhr in der Waldschänke Steinkimmen. Es gab ein leckeres gemeinsames Mittagsessen und natürlich durfte jedes Kind einmal Autoscooter fahren...

„Plattdüütsch School 2010“

Großer Jubel in Falkenburg und Habbrügge: Und nicht nur die Kinder der Grundschule freuten sich. Ganz spontan hatten sich auch einige Dorfbewohner an der Schule eingefunden, um die Delegation willkommen zu heißen, die in Kayhauserfeld (Landkreis Ammerland) kurz zuvor die Auszeichnung „Plattdüütsch School 2010“ abgeholt hatte.

Vergeben wurde der „Plattdeutsch-Oscar“ vom Heimatbund für Niederdeutsche Kultur „De Spieker“. Und der war von der Bewerbung der kleinen Grundschule derart angetan, dass er sie – mit drei weiteren Grundschulen – auf den ersten Platz setzte. Insgesamt hatten sich 14 Schulen aus dem Oldenburger Land um die Auszeichnung beworben, die mit einer Plakette, einer Urkunde sowie einer Bücherkiste im Wert von 300 Euro verbunden ist.

„Total aufgeregt“, so Christine Büsselmann, waren die Schulleiterin selbst, Angela Hillen, Leiterin der Plattdeutsch-AG, sowie die beiden Schülerinnen Wiebke Timmermann und Nadine Fischer samt „Platt-Ganter“ Jeremy-Pascal Richtung Kayhauserfeld gestartet. Dort folgte nach einem Rahmenprogramm – natürlich „op Platt“ und mit dem „Platt-Ganter“ – die Preisübergabe. Mit ordentlich „Hartklabastern“, wie Christine Büsselmann nicht nur eingestand, sondern auch lauthals ausgerufen hatte. Nachdem zehn Schulen mit kleineren Präsenten ausgezeichnet worden waren, stand fest, dass die Ganderkeseer unter den Siegern waren.

Für die Schulleiterin aber kein Grund, sich auf Erreichtem auszuruhen: „Wir machen weiter!“ So wurde mit der Oldenburgischen Landschaft vereinbart, ein Konzept für eine Kooperation zu entwickeln. Und auch mit dem Institut für Germanistik der Universität Oldenburg sind erste Kontakte geknüpft worden. Studenten, die Niederdeutsch belegen, sollen auch in Habbrügge zum Einsatz kommen.

Unter die Freude mischten sich aber auch nachdenkliche Töne: Für die Falkenburger SPD-Ratsfrau Christel Zießler ist die Auszeichnung vor allem „ein Grund mehr, die Schule zu erhalten“. Und auch Jürgen Hakkel, Vorsitzender des Ortsvereins Falkenburg-Habbrügge, sprach von einem „ganz wichtigen Schritt, was die Schulerhaltung angeht“.

Schulwettbewerb "Reiten" 2010


Am 28. September 2010 fand in Helle der diesjährige Schulreitwettbewerb aller Schulen im Bereich Weser-Ems statt. Insgesamt 11 Kinder und 2 Eltern haben mit Christine Büsselmann erfolgreich an dem "Traiparcours" sowie diversen "Ponyspielen" teilgenommen, nachdem sie zuvor an einigen Übungsnachmittagen bei Ilka Schillomeit in Falkenburg trainiert haben.

NABU besucht die Grundschule

Interessanten Besuch erhielt die Grundschule am 12.03.2014 von Ganderkesees NABU-Vorsitzenden Hans Fingerhut. Nach einem spannenden Vortrag brachte er gemeinsam mit den Kindern eine Nisthilfe für den Grünspecht an.

http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/bildung/fliegender-zorro-zieht-in-seinen-bann_a_13,6,1193568360.html
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Lesewettbewerb 2014

Am 19.03.2014 fand in unserer Schule der schulinterne Lesewettbewerb der Klassen 2 bis 4 statt.

Bei den Zweitklässlern platzierte sich Till Bornstedt vor Sophie Lietzau, bei den Schülern des dritten Jahrgangs siegte Dialara Psolla vor Neele Gillerke, und im Jahrgang vier lag am Ende Lasse Hillen vor Bjarne Brinkmann. Alle sechs wurden mit Buchpräsenten oder Lesezeichen belohnt.

Die Sieger werden ihre Schule beim Gemeinde-Grundschul-Lesewettbewerb vertreten.

http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/bildung/dialara-und-lasse-loesen-ticket-fuer-naechste-runde_a_13,6,1876032640.html
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Plattdeutsch AG unterstützt die HAFA PLATT FORM

Die Platt AG ist zusammen mit einigen ehemaligen Grundschülern am 22.03.2014 bei der diesjährigen HAFA PLATT FORM vor 130 Gästen im Schützenhaus in Falkenburg aufgetreten. Anlässlich der großen Mühen wurde Angela Hillen ein Blumenstrauß überrreicht und ein kleines Gedicht aufgesagt, um mal DANKE TO SEGGEN!

Hier ein paar Impressionen von der schönen Veranstaltung:

Karin Freiling in der Grundschule Habbrügge

Die Tier-Freunde-AG der Grundschule Habbrügge baute in den vergangenen Wochen ein wetterfestes Häuschen für die Kaninchen des Vereins „Verbindung zwischen den Arten e. V.“. Das neue Nagerheim wird für das frisch eingeweihte Außengehege benötigt. Dialara Psolla, Svenja Kühn und Janne-Paul Sewing überreichten ihr Werk an Karin Freiling und wurden dabei von einigen Schülern begleitet. Frau Freiling kam ebenfalls in Begleitung: ein uralter Hundeopa, ein spritziger Border-Collie und drei ihrer eigenen Hunde ließen sich streicheln und mit Leckerlie verwöhnen. Zum Dank bekamen die Kinder Kunststücke vorgeführt und durften auch selbst Dompteur spielen.

Sommerfest im Hospiz Falkenburg

Am Sonnabend, den 12.07.2014 fand das jährliche Sommerfest des Laurentius Hopizes in Falkenburg statt. Mit einem kleinen Programm (Becherrap, Sommergedicht, Bruder Jakob, Dr. Xagels Erdenwetter, Lied Jahresuhr) unterhielten die Grundschüler die Sommer-Gäste und forderten z.B. zum Mitsingen auf. Einen Artikel dazu können Sie unter NWZ online nachlesen.

Grundschüler singen mit ihren Zuhörern
Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg

Projektwoche 2014

Vom 07. bis 11. Juli 2014 hatten unsere Grundschulkinder im Rahmen der Projektwoche wieder viel zu entdecken...

Einschulung am 13.09.2014

Wir begrüßten am 13.09.2014 unsere neuen Mitschüler der Klasse 1 mit einer kleinen Einschulungsfeier im Apfelgarten.

Auftritt der PLATT-AG vom 15.12.2014

Im Gemeindehaus Ganderkesee wurde am 15. Dezember 2014 ein bunter Nachmittag von den Kindern mit Plattdeutschen Geschichten unterhalten. Dieses kleine aber feine Programm op Platt kam sehr
gut an und den Kindern wurde mit einem kleinen Geschenk gedankt.